RSS
 

Wesenstest

18 Mai

Nach langer Abstinenz gibts nun endlich mal wieder was Neues von Peanut. Am Samstag hat er seinen Wesenstest bestanden mit der Beurteilung:
“Der 13 Monate alte Labrador-Rüde zeigte sich im gesamten Prüfungsverlauf sehr bewegungsfreudig. Er ist sehr temperamentvoll und zeigte ein starkes Spielverhalten. Ausdauernd verfolgte er seine Ziele, der Rüde ist aufmerksam. Sehr stark ausgeprägt ist das Beuteverhalten, der Rüde trägt ausdauernd und trägt freudig zu. Seine Unterordnungsbereitschaft ist verbesserungsbedürftig, mehr oder weniger zeigte er Bindung. Im Umgang mit Fremdpersonen absolut freundlich, sicher und zutraulich, zum Teil auch zudringlich. Bei der Seitenlage musste er intensiv gehalten werden. In der Gasse willig, sicher und unbeeindruckt. Er ist absolut schussicher. Im optischen und akustischen Bereich ist er durch nichts zu beeindrucken.”
Im Klartext bedeutet das, dass Peanut ein sehr liebes, zutrauliches Wesen hat und im Umgang mit Menschen sehr sicher ist. Er apportiert alles, was er finden kann. Probleme bereitet seine Unterordnungsbereitschaft; er hat einen sehr starken eigenen Willen, den er auch durchzusetzen versucht.
Der Richter war sehr kompetent und nett, er hat Peanut auf den Punkt beurteilt und sein Wesen sehr gut analysiert.
Inzwischen nehmen Peanut und ich regelmäßig am Dummy-Kurs von Helmut und Beate Breuer teil. Das Training macht Peanut und mir sehr großen Spaß und Fortschritte sind gut erkennbar. Brachte mir Peanut anfangs die Dummies nur nach einer “Ehrenrunde”, trägt er sie mir jetzt freudig auf direktem Weg zu. Auch das hat viel mit der Unterordnungsbereitschaft zu tun und ich merke, dass es langsam vorangeht. Auch Peanuts Geschwister Luna und Balou sind immer mit großer Freude und Ausdauer dabei. Unglaublich, wie steady alle nach diesem einen Jahr schon sind! Hier ein dickes Lob an Helmut und Beate, die den Kurs mit Leidenschaft, Spaß und Kompetenz leiten. Die beiden geben uns immer wieder wertvolle Tipps, die auch im Alltag sehr wichtig sind. Hier seht ihr Peanut und mich beim Dummy-Training:

Suche Peanut Dummy

 

Leave a Reply